Christoph Finkel

Christoph Finkel

10.2.-30.4.2023 im Museum Penzberg - Sammlung Campendonk

„Eine künstlerische Idee, die nur dank der Interpretation der Kunsttheorie Gültigkeit erreicht und nur im inszenierten Schutzraum der Kunstpaläste Aufmerksamkeit gewinnt, entspricht nicht meiner Motivation.

Ich beschäftige mich jeden Tag mit einem naturgegebenen Zustand, nämlich dem alten gewachsenen Holzstamm, dem ich mich anpassen und unterordnen muss. Es geht nicht, gegen das Holz zu arbeiten. Diese Arbeit setzt eine gewisse Demut voraus und gelingt nur, wenn man seine eigenen Fähigkeiten verbessert, die Natur versteht und Erfahrungen vorheriger Generationen kennt, respektiert und weiterführt.“ (Ch. F.)

Move, 2022, Esche
Formenspiel, 2022, Eiche
Alicia und Christoph Finkel beim Aufbau
Christoph Finkel beim Aufbau