KunstZeche

JazzTage 2024

Adam Baldych + Helge Lien

Konzert am Samstag, den 1. Juni 2024Beginn: 19°° Uhr, Einlass: 18°°UhrNeue Musikschule (ehem. METROPOL-Kino)         Friedrich-Ebert-Straße 15          Großer Saal Karten gibt es demnächst hier

KunstZeche

Supé | Flynn

8.5. bis 12.6.2023 Monika Supé und David John Flynn im Museum Penzberg – Sammlung Campendonk Monika Supé Objekte  und Zeichnungen Monika Supé charakterisiert ihre Arbeiten als „Plastische Graphik“. „Ich habe schon immer gern gezeichnet – und ich bin Architektin. Da bin ich es gewohnt, mit dem Stift in der Hand über den Raum nachzudenken. Beim

KunstZeche

Christoph Finkel

Christoph Finkel 10.2.-30.4.2023 im Museum Penzberg – Sammlung Campendonk „Eine künstlerische Idee, die nur dank der Interpretation der Kunsttheorie Gültigkeit erreicht und nur im inszenierten Schutzraum der Kunstpaläste Aufmerksamkeit gewinnt, entspricht nicht meiner Motivation. Ich beschäftige mich jeden Tag mit einem naturgegebenen Zustand, nämlich dem alten gewachsenen Holzstamm, dem ich mich anpassen und unterordnen muss.

Archiv

Notstromaggregat

Schwein mit Lampe, Greser&Lenz 2013 Notstromaggregat 3.Dezember 2022 – 29.Januar 2023 Wir erleben eine von Krisen, erschreckenden Nachrichten und düsteren Perspektiven geprägte Zeit. Es stellt sich nicht nur ganz konkret die Frage, woher im kommenden Winter die notwendige Energie kommt und ob wir uns unsren Lebensstandard erhalten können. Sondern jeder einzelne muß sich damit auseinandersetzen,

KunstZeche

Dauerleihgabe an das Museum Penzberg – Sammlung Campendonk

Sie schien verschwunden seit das Stadtmuseum zum Campendonkmuseum wurde, die Kunstzeche, heimatlos und tatenlos, da ohne neue Ausstellungsräume. Doch nun meldet sie sich zurück. Zwei Werke hat der Kunstverein für das Penzberger Museum erworben und sie der Stadt damit als Dauerleihgaben übergeben können.  Am Dienstag 26.01.2021 wurde der Vertrag vom Vorsitzenden der Kunstzeche Thomas Grubert