Herbert Nauderer: nothing personel

Eine Ausstellung des Zeichners Herbert Nauderer   27.2. – 21.3.2010

Herbert Nauderer bespielt das Museum, das in Penzberg in einem ehemaligen Wohnhaus der Zeche untergebracht ist, mit Bezug auf diesen speziellen Ort. Der Künstler arbeitet raumbezogen und lässt sich von der eigentümlichen Atmosphäre der privaten Bergarbeiter-Wohnung inspirieren. Mit Hilfe einer immer wiederkehrenden, geheimnisvollen Figur, des Mausmanns, schafft er eine Art fiktiver Biographie voller düsterer Assoziationen und schwarzem Humor. Traumata, Katastrophen, Sehnsüchte – was macht unser Leben aus? Wie ein Bergarbeiter fördert der Künstler Schätze aus einer unbewussten Bildwelt zu Tage.

In unterschiedlichen Medien bezieht er den Betrachter in seine Bildwelt ein: Zeichnung, bearbeitete Fotografie, Video, Zeichentrickfilm und Installation.

Mausmann im Museum/Bergarbeiterwohnung