Michael von Brentano: Stille Idylle

Michael von Brentano  19.5. – 2.7.2006

Gemeinschaftsausstellug der Kunstzeche Penzberg und der Fachberatung für Heimatpflege des Bezirks Oberbayern, Benediktbeuern

mit Katalog

Friedliches Stück, 2004; Eichenholz, Seidenblumen 160x28x18 cm
Crescendo (A), 2003/05; Lindenholz, farbig gefaßt 120x35x25 cm
Damals, als alles noch in Ordnung war, 2005; Gips, Rehgeweih
BloodyRedHeart, 2003
o.T. (Rehlein), 2005; Lindenholz, Modellfichten; Modellbauwiese, Porzellan 150x70x63 cm

Die stillen Idyllen des Michael von Brentano sind stillgestellte Natur, „nature morte“.  Immer handelt es sich um arrangierte Fundstücke und deren Nachbildung. Stilisierung und Arrangement treiben ihnen ihr Eigenleben aus, verleihen ihnen eine Aura der Stille, machen sie zum Kunstobjekt. Sie enthüllen ihre Magie.  

Der Künstler tötet seine Fundstücke wie die Nadel des Sammlers den Schmetterling. Er fängt den Schmetterling, indem er ihn aus seinem natürlichen Lebensraum herausreißt, um ihn in einen neuen, künstlichen Zusammenhang einzugliedern: die Sammlung. Eine Ausstellung mit den kunstvollen stillen Idyllen Michael von Brentanos ist als moderne Kunst- und Wunderkammer den Geheimnissen der Natur gewidmet.

Collage auf Bütten, 2005 aus: Stille Idyllen